Über mich

Hypnotherapeut, Körperpsychotherapeut, Bindungsanalytiker und Babytherapeut sowie Sachverständiger für Familienrecht.

Meine Lehrer/innen

Bei Heiner und Bettina Alberti (Buch: “Die Seele fühlt von Anfang an“) absolvierte ich eine sechsjährige Ausbildung zum tiefenpsychologischen Körpertherapeuten, bei Kathryn Kier und Karlton Terry wurde ich in einer vierjährigen Ausbildung zum prä- und perinatalen Therapeuten sowie in einer fast ebenso langen Fortbildung zum Babytherapeuten ausgebildet. Hinzu kommt eine einjährige Fortbildung in Hypnosetherapie am Milton Erickson Institut in Hamburg sowie weitere Fortbildungen bei Dr. William Emerson, einem der Väter der prä- (vor der Geburt) und perinatalen (rund um die Geburt) Psychologie und Babytherapie. Bei dem „Erfinder“ der Mutter-Kind-Bindungsanalyse, Dr. Jenö Raffai, und bei Dr. med. Ludwig Janus machte ich die zweijährige Ausbildung in dieser besonderen Form der Begleitung Schwangerer. Neben meiner therapeutischen Arbeit arbeitete ich einige Jahre in der Familien- und Jugendhilfe, wo ich wertvolle Einblicke in schwierige Familienverhältnisse bekam und mit psychisch kranken Menschen arbeitete. Bei Paula Diederichs, der Gründerin der SchreiBabyAmbulanz in Berlin, absolvierte ich meine Fortbildung in der Krisenintervention bei Schreibabys.